Freitag, 19. Februar 2010

Das Bayerische Familienministerium setzt erneut auf Lesestart!


Pressemeldung
Stiftung Lesen

Das Bayerische Familienministerium setzt erneut auf Lesestart!

Kitas und Jugendämtern erhalten neue Materialien für die pädagogische Elternarbeit

Mainz/München, 18.02.2010

"Leselust wird in den ersten Lebensjahren geweckt, wenn Kinder und Eltern gemeinsam in die Welt der Geschichten eintauchen und Wortschätze heben. Vorlesen schult nicht nur Sprachentwicklung, Konzentrationsfähigkeit und soziale Kompetenz - persönliches Vorlesen ist ein Geschenk, ist persönliche Zuwendung, die doppelt wirkt. Wer vorliest, pflanzt Lesefreude und damit Grundlagen für spätere Bildung. Vorlesen gehört deshalb unbedingt und überall zum glücklichen Kinderalltag", erklärte Bayerns Familienministerin Christine Haderthauer in München.

Um Eltern auf ihre wichtige Vorbildrolle in Sachen (Vor-)Lesen hinzuweisen, hat die Stiftung Lesen, gefördert durch das Bayerische Familienministerium, als Ergänzung zur bundesweiten Lesestart-Kampagne zwei Sonderausgaben entwickelt, die den bayerischen Kitas und Jugendämtern nun für die pädagogische Elternarbeit zur Verfügung stehen.

"In den letzten zehn bis 15 Jahren hat die sprachliche Kompetenz der Kinder deutlich nachgelassen - das trifft auch auf viele deutsche Familien zu und ist nicht nur ein Problem in Familien mit Migrationshintergrund. Um wirklich miteinander kommunizieren und am sozialen Leben teilhaben zu können, ist das miteinander Sprechen eine Grundvoraussetzung. Darum ist die Lesestart-Initiative ein so wichtiges und sinnvolles Instrument, um Eltern positiv auf diese Dinge hinzuweisen", sagte Dr. Reiniger, bayerischer Landesvorsitzender des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte. Vor dem Hintergrund, dass in rund 42 Prozent der Familien mit Kindern von null bis zehn Jahren das Vorlesen nur eine sehr kleine Rolle spielt und nach Aussagen von Kindern nur acht Prozent der Väter vorlesen (Quelle: Vorlesestudie der Deutschen Bahn AG/Stiftung Lesen/Wochenzeitschrift Die Zeit von 2007 und 2008), wird deutlich, dass Eltern kontinuierlich Anregungen und Informationen brauchen, damit das Vorlesen in Familien wieder populär wird.

"Genau das ist die Intention der bundesweiten Lesestart-Kampagne, die wir gemeinsam mit vielen Initiatoren der Druck- und Papierbranche, mit Verlagen und Sozialverbänden, bis Mai 2010 anbieten", erklärte Heinrich Kreibich, Geschäftsführer der Stiftung Lesen. Und die Projektleiterin Sabine Bonewitz ergänzte: "Wir sind sehr froh, dass wir mit Hilfe der vielen Sponsoren den Anstoß zu einer breiten frühkindlichen Leseförderung legen konnten. Der Freistaat Bayern zeigt vorbildlich, dass auch die Politik einen zentralen Beitrag leisten kann. Wir entwickeln zurzeit Konzepte, um Kommunen und Bundesländern neue Möglichkeiten zu offerieren, Lesestart in ihrer Region fortzuführen.

Bookmark and Share


blogoscoop
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Blog Button
Blog Verzeichnis
http://www.wikio.de
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Posted via web from fachbuecher.de Tipp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen