Donnerstag, 25. März 2010

"Klassenzimmer on tour" am 25. März in Tübingen - fachbuecher.de

 

Offener Dialog

"Klassenzimmer on tour" am 25. März in Tübingen

Kultusministerin Marion Schick im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern zum Thema Abitur 2012

 

Stuttgart, 25.03.2010 -

Heute trifft Kultusministerin Marion Schick zum ersten Mal im Rahmen der dialogorientierten Veranstaltungsreihe "Klassenzimmer on tour" mit Schülerinnen und Schülern zu einer Diskussionsrunde in der gemeinsamen Aula der Kepler- und Uhlandschule in Tübingen zusammen. Von 15 bis 17 Uhr diskutiert die Ministerin mit Schülersprecherinnen und Schülersprechern sowie Jahrgangssprechern der Klassen 10 und 11 der öffentlichen allgemeinbildenden Gymnasien im Regierungsbezirk Tübingen über das Abitur 2012. "Der Dialog mit allen am Schulleben Beteiligten liegt mir sehr am Herzen. Es ist mir wichtig, mit Schülern, Lehrern und Eltern direkt zu diskutieren", sagte Kultusministerin Marion Schick.

Als weiterer Diskussionsteilnehmer ist der Vorsitzende des Landesschülerbeirats, Lars Wahnschaffe, eingeladen. Er wird gemeinsam mit Kultusministerin Marion Schick Fragen der Schüler beantworten und praktische Ratschläge geben, wie sich Schüler konkret in Schule und Entscheidungsprozesse einbringen können. Moderiert wird die Veranstaltung von Mirko Drotschmann (Das Ding).

Im Anschluss an die Diskussion können sich die Schülerinnen und Schüler über Studien- und Berufsmöglichkeiten informieren. Dazu werden "Studienbotschafter" des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst vor Ort sein und Fragen rund ums Studieren in Baden-Württemberg beantworten. Auch von der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit bekommt das Kultusministerium Unterstützung: Berufsberater informieren über Anschlussperspektiven nach dem Abitur.

Hinweise an die Redaktionen:

Veranstaltungsreihe "Klassenzimmer on tour"

Ziel der Veranstaltungsreihe "Klassenzimmer on tour" ist es, mit Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrkräften in einen offenen Dialog zu treten. Kultusministerin Marion Schick und Kultusstaatssekretär Georg Wacker werden dazu in den kommenden Monaten Bildungseinrichtungen in ganz Baden-Württemberg besuchen.

Im März und April steht schwerpunktmäßig das Thema Abitur 2012 auf dem Programm. Im Mai/Juni finden etliche Veranstaltungen zur Werkrealschule in den Bezirken der Staatlichen Schulämter statt. Für die Themenbereiche Frühkindliche Erziehung / Erzieherausbildung sind bis Ende September weitere Veranstaltungen geplant.

Bookmark and Share

Posted via web from fachbuecher.de Tipp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen