Donnerstag, 24. März 2011

Integration durch Bildung

Integration durch Bildung


Die Bildungsbeteiligung von Migrantinnen und Migranten und ihre Bildungserfolge bedürfen unserer besonderen Aufmerksamkeit und - wo nötig - Förderung. Denn Bildung ist für ihre Integration in unsere Gesellschaft von herausragender Bedeutung. Den Kindern und Jugendlichen gilt dabei die besondere Aufmerksamkeit, denn sie stellen bei den unter 25-Jährigen inzwischen mehr als ein Viertel der Altersgruppe. In den Ballungszentren der alten Bundesländer kommen sogar bis zu 40 Prozent der Jugendlichen aus Zuwandererfamilien.

Die Verbesserung der Bildungschancen, Bildungsbeteiligung und Bildungserfolge insbesondere von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund ist eine der zentralen Herausforderungen für unser Bildungssystem.
Die Bundesregierung ist entschlossen, sich dieser Herausforderung zu stellen. Dies kommt bereits in der gemeinsamen Dresdner Erklärung "Qualifizierungsinitiative für Deutschland" der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidenten der Länder aus dem Jahr 2008 und im Nationalen Integrationsplan aus dem Jahr 2007 sowie dem Ersten Fortschrittsbericht dazu zum Ausdruck.

Der Bund wird seine Ausgaben für Bildung und Forschung bis 2013 um insgesamt 12 Milliarden Euro erhöhen. Im Bildungsbereich werden die zusätzlichen Mittel gezielt an den Stellen eingesetzt, die über ein Gelingen des Bildungswegs entscheiden. So wird das BMBF neue Maßnahmen von besonderer Bedeutung für Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund auflegen und seine bewährten Maßnahmen fortschreiben bzw. weiterentwickeln.

Ein Großteil der Fördermaßnahmen richtet sich nicht ausschließlich an Personen mit Migrationshintergrund. Vielmehr können alle Kinder und Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf daran teilhaben. Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund können von diesen Maßnahmen häufig in besonderem Maße profitieren, da sie in den jeweiligen Zielgruppen in der Regel stark vertreten sind.
Ein Schwerpunkt der Projekte und Förderprogramme des BMBF liegt im Bereich der Beruflichen Bildung.

Darüber hinaus sind zur Integration von Migrantinnen und Migranten sowie zur Sicherung des Fachkräftebedarfs verbesserte Möglichkeiten der Anerkennung von im Ausland erworbenen Berufsabschlüssen und beruflichen Qualifikationen notwendig. Das BMBF erarbeitet derzeit einen Gesetzentwurf (sog. Anerkennungsgesetz), der einen Rechtsanspruch - unabhängig von Herkunft und Staatsangehörigkeit - auf ein Bewertungsverfahren enthält. Dieses Verfahren soll schnell und transparent klären, in welchem Maße im Ausland erworbene Qualifikationen deutschen Ausbildungen vergleichbar sind.


Passende Fachbücher und Schulbücher zum Thema Integration findet man im fachbuecher.de Webshop. Dem Portal für Fachbücher, Ratgeber, Schulbücher uvm.. Die persönliche Beratung ist die Stärke des Shops. Wir sind für Sie da.


Quelle: fachbuecher.de / bmbf

 

 

Posted via email from fachbuecher.de Tipp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen