Freitag, 10. September 2010

Bildung auf einen Blick 2010 - fachbuecher.de

fachbuecher.de NEWS

fachbuecher.de

Bildung auf einen Blick 2010

Die jährlich erscheinende Veröffentlichung der OECD "Education at a Glance / Bildung auf einen Blick" beleuchtet bildungspolitische Fragen aus einer internationalen Perspektive. Die Ergebnisse liefern eine Orientierungshilfe, um die Entwicklung des deutschen Bildungssystems zu bewerten und Reformstrategien weiterzuentwickeln.

Hochschulen im Aufwind

Bei den Abschlussquoten im Sekundarbereich II hat Deutschland seit langem eine Spitzenposition inne. Dies ist insbesondere auf das gut ausgebaute Berufsbildungssystem und dort vor allem auf die duale Ausbildung zurückzuführen, die sowohl eine breite Basisqualifizierung als auch einen guten Übergang von Bildung in Beschäftigung erreicht: 56 % eines Altersjahrgangs schließen hierzulande eine berufliche Ausbildung ab.

In Deutschland ist der Anteil der Personen, die ein Studium im Tertiärbereich A (Universitäten und Fachhochschulen, ohne Verwaltungsfachhochschulen) aufnimmt, von 26 % im Jahr 1996 über 35% im Jahr 2006 auf 36 % im Jahr 2008 gestiegen.

Deutschland für Studierende aus dem Ausland attraktiv

Deutschland liegt als Zielland für ausländische Studierende gemeinsam mit Frankreich hinter den USA und dem Vereinigten Königreich international an dritter Stelle: 7,3 % derjenigen, die zum Studium ins Ausland gehen, studieren in Deutschland.

Studierende erfolgreich!

Der Anteil junger Menschen, die einen Abschluss im Tertiärbereich erwerben, ist in allen OECD-Ländern gewachsen. In Deutschland ist die Absolventenquote der Hochschulen (das ist der Tertiärbereich A) kontinuierlich und in besonderem Maße gestiegen. Hatten 1995 erst 14 % eines Altersjahrgangs ein Universitäts- oder Fachhochschulstudium abgeschlossen, waren es im Jahr 2000 bereits 18 % und im Jahr 2008 25 %.

Bildung lohnt sich!

Höhere Bildung bringt Vorteile: Mit höherer Bildung steigen sowohl die Chancen am Arbeitsmarkt als auch das Einkommen. Im internationalen Vergleich liegt Deutschland im vorderen Mittelfeld. 85,8 % der Personen mit Bildungsabschlüssen des Tertiärbereichs waren im Jahr 2008 erwerbstätig.

Quelle: bmbf


Gelistet bei:
<!-- ckey="580354FF" -->
<!-- ukey="5B75F422" -->
FYDFR66EVZYJ
Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

 

Posted via email from fachbuecher.de Tipp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen